Montag, 27. April 2015

Neuer Filz

Ich habe mal wieder experimentiert. Schon lange wollte ich mal OMBRE färben.  Also einen Farbverlauf in einen Loop färben.
Hier sind die Ergebnisse und ich habe sie diesmal in den Dawanda Shop eingestellt.

Gefilzt aus feiner Seide mit dieser kuscheligweichen Merinowolle sind die Loops sehr zart geworden. Gefärbt habe ich mit Ashfordfarbe. Also Farbe für Wolle und Seide auf Essigbasis.
War ganz schön kniffelig aber mir gefällt das Ergebnis sehr gut.








Naja das blau wollte mal wieder nicht auf das Foto.
Das muß ich noch üben, das Fotografieren.

Im Garten spinne ich ja nur mit der Handspindel. Da verarbeite ich meine Solargefärbte (im Glas mit Sonne) Wolle. Jetzt kam mir die zündende Idee was aus dieser wunderschönen Wolle werden kann. 
Ich habe also meinen Webrahmen mit in den Garten geschleppt und werde ganz in Ruhe diese Wolle zu einem Kuschelschaltuch verarbeiten. Es wird vlt. so 75cm breit und 2,50m lang werden. Dann werde ich es wlken und bürsten und dahaaaaan kann ich mich drin einkuscheln.
Als Kettgarn nehme ich die maschinengesponnene Wolle die haben anfertigen lassen. Gefärbt habe ich die schon mit den ersten Löwenzahnblüten. 
Hier mal noch ein Bild einer Solarfärbung mit Orleansaat und etwas Cochenille und Löwenzahnblüten. Das kämme ich gerade für die Hanspindel.


Fertig habe ich schon viel Gelb, ein schönes Hellgrün und ein Dunkelwaldgrün aus mit Indigoüberfärbter gelber Wolle. Ich hoffe mal das ich nicht wieder vergesse zu Fotografieren.



Kommentare:

  1. Was für eine tolle Fotostrecke,
    das ist sehr inspirierend!
    Wo hab ich nur die Taptenrolle, für die Notizen???

    Liebe Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich zeig ja nicht immer alle Schal´s oder Loops. Aber diese mußte ich einfach mal herzeigen. Schreib das nur ganz vorne dran auf deine Tapetenrolle...

      LG Bärbel

      Löschen
  2. Wunderschön geworden mit diesen zarten Farben.
    Viel Spaß bei der Herstellung deines Kuscheltuches wünscht
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir Dankeschön. Hab heute das Garn für die Kette mit in den Garten genommen. Dann hat mich allerdings das Wetter ausgebremst. Es schüttet gerade wie aus Kübeln. Es wird wohl ziemlich wild werden mit all den Farben die ich im Laufe des Jahres noch so zusammenfärbe, gerade richtig für den Garten.

      LG Bärbel

      Löschen
  3. oh hast du da Löcher reingeschnitten? tat das weh? Ich hab noch nicht mit frischer Wolle angefangen alles toll geworden lg von viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bärbel,
    ach wie schön - die Farben (besonders das schöne gelb) sieht so frühlingshaft aus! :)

    AntwortenLöschen
  5. Ja da waren die Narzissen meine Inspiration. Gefällt mir auch sehr.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bärbel

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...