Donnerstag, 11. Dezember 2014

" IM AUFBRUCH "

Meine Arbeit zu diesem Thema will ich Euch nun hier vorstellen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Strukturen auf Filz. Da gibt es viele verschiedene Techniken. Einige davon habe ich zu einem Bild zusammengefasst. Oberflächen brechen auf, es erscheinen Linien, Kreise, Farben, Licht wirft Schatten und bringt alles zum Erscheinen. Flächen lösen sich auf und fallen auseinander.





 Vorgestern habe ich begonnen und nicht aufhören können. Mir geht es wie dargestellt in diesem Jahr. Hier das Gesamtbild. Es ist 60 x 60cm groß und wird bei uns in der Wohnung einen Platz bekommen.


Vlt. kann mir in meinem Lernprozess jemand einen Buchtipp geben. Ich suche ein gutes Anleitungsbuch für solche Filzereien. Strukturen in Oberflächenfilz. Es ist für mich ziemlich schwierig an Informationen zu kommen. Die Filzkurse sind einfach zu weit weg um da mal schnell hinzufahren.





Kommentare:

  1. Einfach ganz klasse, toll, dein Bild mit den verschiedenen Oberflächen. Da möchten die Hände gleich drüberfühlen. Auch deine Umsetzung der Engel gefällt mir.
    Als Buch kann ich die `Filz-Experiment`von Quentin-Stoll empfehlen, wohl näh-filz-Techniken, aber detailiert beschriebnen. Hab vor einer Weile damit gearbeitet, zeitaufwendig aber lohnenswert, denn zu Kursen komme ich auch schon lange nicht mehr, da ist einfach einlesen und testen angesagt.
    Für dich noch weiter so kreative und schöpferische Zeiten, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Das sind glaube ich 3 Bände und eines hat auch Anleitungen. Im Buchhandel gibt es das bei uns nicht und ich hab es im Internet gesehen. Mal sehen vlt. schenke ich mir das zu Weihnachten. Schon die Fotografien sind einfach toll.

      LG Bärbel

      Löschen
  2. Genial geworden - vor allem, da man die Details aus den verschiedenen Blickwinkeln genauer anschauen kann.
    Ich weiss nicht, ob Du das hier: http://www.amazon.de/Textildesign-Filzen-Inspirationen-aus-Natur/dp/3258072701/ref=pd_bxgy_b_img_y kennst. Ich hab von ihr das Buch Textildesign Sticken und es bietet viele Anregungen... Ansonsten muss ich passen, denn ich befasse mich nicht mit Filzen. Mir ist nur beim Lesen gerade eben dieses Buch eingefallen.
    Viel Spass weiterhin!
    Liebe Grüsse
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Den Link werde ich mir mal anschauen. Ich möchte halt keine Blüten und Tiere filzen, lieber Strukturen und Flächen.
      Ich wünsch Dir einen schönen Advent

      LG Bärbel

      Löschen
  3. Die Farben wäre zwar nicht ganz meine, aber die Struktur ist wunderbar! Ich wusste gar nicht, dass man das so inbekommen kann. Es wird bestimmt lohnenswert, wenn Du weiter in diese Richtung experimentierst, viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwarz ist mein´s und ich fand diese Filzerei in Schwarz/weiß am interessantesten. Bin nicht der Bunttyp. Ich werde weiter experimentieren auf alle Fälle. Das arbeiten mit Filz ist sehr spannend.

      Liebe Grüße

      Bärbel

      Löschen
  4. Liebe Bärbel,
    dein Bild ist superschön geworden!
    Mir gefallen diese Strukturen besonders gut. Buchtipp - leider nein, ich erfahre in dieser Hinsicht alle Neuigkeiten immer von dir! :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...