Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten

ist nun fast vorbei. Habt Ihr tolle Geschenke bekommen?????

Mir hat der Weihnachtsmann (weil ich soooo lieb war) ein altes Spinnrad gebracht.
Es ist kein Dekorad sondern wurde richtig benutzt. Vlt. ist es einmal ein Geschenk gewesen zur Hochzeit ?  Wieviel Meter auf dem Rad wohl schon gesponnen wurden? Jetzt darf es bei mir wohnen und sein Können zeigen.
Es war total schön bemalt und ausgestaltet. Man kann noch einiges erkennen. Mein Techniker hat es vorsichtig gesäubert und es wieder fit gemacht. Es bekam eine neue Antriebsschnur und da es Flügelgebremst ist auch eine neue Bremse. Die Holzstifte die das Antriebsrad in der Aufhängung halten wurden erneuert und schon läuft es.  Das Spinnen mit Flügelbremse ist doch noch mal anders als ein 2fädiger Antrieb. Aber ich hab es gleich gut hnbekommen und wir haben uns miteinander angefreundet. Ich glaube es darf öfter mit mir zum Spinntreffen oder auf Märkte gehen und sein Können zeigen.




Hier noch ein Bilder nach der Bescherung und angesponnen.





Habt noch eine schöne ruhige Zeit.

Bärbel


Kommentare:

  1. Toll, ich finde es wunderbar, wenn diese alten Dinge wieder benutzt werden.
    LG
    maliz

    AntwortenLöschen
  2. Es wäre wirklich Schade gewesen wenn es als feuerholz geendet wäre. Bis auf die Verschleißteile ist es noch richtig gut in Schuß.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch- das sieht richtig toll aus. Viel Spaß damit. wünscht Viola

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...