Freitag, 11. Januar 2013

Sonnige Socken

Ich stricke im Moment an Socken aus Texelwolle mit Goldrute gefärbt. Bei dem Wetter mußte ein sonniges Gelb mal sein, sonst werde ich trübsinnig. Ich habe 89g von der Wolle, deshalb stricke ich aus dem Knäul den Faden von Innen und von außen gleichzeitig. Also 2 Socken gleichzeitig. Es wird bestimmt für Gr. 36 reichen hoffe ich mal.

 Mein Webstuhl lässt mir keine Ruhe. Jetzt hat mir mein Mann einen Reedkamm gebaut und ich kann endlich die Kette schären.  Es soll ein Plaid werden ca. 70 cm x 200 cm. Mal sehen ich schäre hier auf meinem Brettchenwebrahmen und hab die Hälfte der Kette fast fertig. Aus Platzmangel werde ich 2 Ketten schären müssen. Hier habe ich Alpaca dunkelbraun und ein paar Kettfäden in beige.Schuß soll evtl. Beige oder grau werden.

Bei diesen Projekten stelle ich fest das ich nicht so kreativ bin wie ich das gerne hätte. Ich brauch immer eine Anleitung oder ein Muster. Einfach so drauflos fällt mir sehr schwer.
Es soll eine einfache Köberbindung werden. http://wollenaturfarben.blogspot.de/ hier habe ich eine Anleitung gefunden für so einfache Plaid´s die haben mir sehr gefallen.

Meine Strickjacke wächst auch langsam und auf dem Spinnrad habe ich wiedermal Sockenwolle in Natur vom Schwarzkopfschaf. Bin ja immer noch am probieren wie ich die Sockenwolle am Besten spinnen soll. Sehr dünn und dann 3fach gezwirnt hab ich bisher gemacht. Da ist manchmal sehr wenig Faser im Faden und ich denke das geht genau so schnell kaputt. Also probiere ich mit 2 fach gezwirnt und den Single bewußt stärker gesponnen, aber nicht so dick das ich mit 3er Nadeln stricken muß. Die Spinnerinnen hier werden schon verstehen was ich meine.

Krankenstand: Mein Mann kränkelt noch und muß sich arbeitsmäßig noch schonen. Bei mir kam da nach dem Fieber nichts nach. So richtig fit fühle ich mich aber trotzdem nicht (grübel warum)




Kommentare:

  1. Super Idee, den Inkle Loom als Schärrahmen einzusetzen. Muss ich mir merken, jedenfalls für kleinere Ketten. Mein Schärbaum steht in einem anderen Gebäude und ich finde es immer so lästig, ihn erst da wegholen zu müssen.
    Ich hoffe, mittlerweile seid ihr alle wieder fit.
    LG
    maliz

    AntwortenLöschen
  2. Naja die Erkältung zieht so durch den Körper...

    Das mit dem Rahmen als Schärrahmen hab ich auf einem Blog gesehen. Bei gehen fast 3m drauf.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...